Unterrichten für ein vertieftes Verständnis – Teaching for Robust Understanding (TRU)

Das «Mathematics Assessment Project» hat sich zum Ziel gesetzt, mathematische Beurteilungen sinnvoll einzusetzen und überzeugend zu gestalten. Es soll die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen mathematisch zu denken und zu argumentieren und den Lehrpersonen Instrumente in die Hand geben, um diesen Prozess sinnvoll zu überprüfen und zu fördern.

Das «Teaching for Robust Understand of Mathematics (TRU Math)» Framewok entstand dabei aus dem Gedanken heraus, wie diese Prozesse am besten unterstützt und eingesetzt werden können. Das Framwork soll dabei «powerful» Lernumgebungen charakterisieren und den Lehrpersonen helfen, sich darüber auszutauschen und diese Lernumgebungen stetig weiterzuentwickeln. Es basiert auf 5 Dimensionen von Klassenzimmeraktivitäten.

Die 5 Dimensionen eines aktiven Klassenzimmers – TRU Math Framework

Eine vertiefende Dokumentation beschreibt, wie diese fünf Dimensionen zu verstehen sind und welche Ansätze man versuchen kann, um dies besser in seinem eigenen Klassenzimmer umsetzen zu können:

Unterrichten für ein vertieftes Verständnis – Teaching for Robust Understanding (TRU) weiterlesen